Schwimm Club Bad Nauheim e.V.

Du kannst bereits sicher schwimmen (mindestens hast Du das Anfängerzeugnis „Seepferdchen“) und bist nicht älter als 9 Jahre - Du hast Lust regelmäßig im Verein zu Schwimmen (kein Kurssystem)?

In den Kindergruppen des Schwimm Club Bad Nauheim e.V. schwimmen Kinder zwischen fünf und zehn Jahren in allen vier Schwimmlagen. Es werden wichtige Grundlagen wie das Gleiten, Springen, Tauchen, Wassergefühl und die Schwimmtechnik der jeweiligen Schwimmlage vermittelt.

SeesternSeesterngruppe

Die Kinder schwimmen nach dem Seepferdchen im Tiefen und können dann in der Seesterngruppe beginnen. Hauptschwerpunkte sind das Festigen des Brustschwimmens, z.B. in Form des Unterwassertauchens, Gleiten in allen Lagen, erste Anfänge im Rückenschwimmen, Beckenrandsprünge und Kraulbeine.

SeepferdSeepferdchen

Seeotter

Seeottergruppe

Wal

Walgruppe

Danach folgt die Walgruppe, in der unter anderem das Kraulschwimmen mit Einatemphase nach zwei oder drei Armzügen. Die Kinder erlernen die Delphinbewegung unter und über Wasser in allen Lagen. Halbjährlich haben die Kinder die Möglichkeit, das Silberabzeichen abzulegen.

Orka

Orkagruppe

In der Orkagruppe wird das Kraulschwimmen mit Einatmen nach 2-3 Armzügen gelernt, der Kopfsprung mit Gleitphase und die Delphinbewegung unter und über Wasser in allen Lagen. Die Kinder haben Möglichkeit, das Silberabzeichen halbjährlich und das Goldabzeichen jährlich abzulegen.

Seedrache

Seedrachengruppe

In der Seedrachengruppe wird das Schwimmen in Rückenlage gefestigt, das Brustschwimmen mit Unterwasserausatmung geübt, auch das Kraulschwimmen ohne Atmung ausprobiert und der Kopfsprung eingeführt. Vierteljährlich haben die Kinder die Möglichkeit, das Bronzeabzeichen abzulegen.

Platzanfrage Kindergruppe